Rad- und Wandertag

Rad- und Wandertag der SpVgg-DJK am 1. Mai 2024

Der Zielort unseres 28. Rad-und Wandertag ist dieses mal in Großbreitenbronn am Feuerwehrgerätehaus.
Am Zielort beim Feuerwehrhaus werden wir unsere Gäste mit einem umfangreichen Speisen- und Getränkeangebot bewirten.

Neu in diesen Jahr an der Verpflegungsstation: Gyros

Gerne kann die Fahrradstrecke schon jetzt abgefahren werden.
Auch der Wanderweg ist schon jetzt begehbar.
Dazu muss nur die nachstehende XML-Datei heruntergeladen werden, so dass diese am Handy oder Navi angezeigt wird und somit nachgefahren werden kann.

Die Wege werden am 1. Mai ab dem Sportheim beschildert.
Wegbeschreibung Wandern:
Der 7 km lange Weg führt vom Sportheim zur Biederbacher Straße. Dort angekommen biegen wir rechts ab und laufen bis zur Raiffeisenbank und folgen dann den Zwei-Städte-Weg nach Westen Richtung Wohnmobilstellplatz. Wir bleiben auf dem Zwei-Städte-Weg der jetzt über freies Feld nach Waizendorf führt. Dort laufen wir am Gewerbebetrieb Flock vorbei zur Kreisstraße. Nach einem kurzen Stück auf der Kreisstraße biegen wir auf die kleine Straße Richtung Süden ein. Wir folgen der Straße bis zu ihren Ende und laufen dort rechts um nach kurzer Strecke auf den Feldweg einzubiegen. Auf diesen bleiben wir. Am Zeltplatz Weißbachmühle treffen wir dann auf die Radfahrer. Gemeinsam geht es weiter nach Westen. Am Ende des Weges geht es nach rechts um dann nach kurzer Strecke links abzubiegen. Nun sehen wir Kleinbreitenbronn, welches wir gleich erreichen. Dort bleiben wir auf der Ortsstraße bis nach der scharfen Rechtskurve. Nach der Kurve biegen wir links in die Nebenstraße ein. An deren Ende laufen wir rechts und folgen nun der Straße bis zum Feuerwehrgerätehaus.
Streckenbeschreibung für Radfahrer:
Wir folgen den Steingrubenweg nach Süden um gleich nach den Spielplatz in die Kettelerstraße einzubiegen. Am Ende fahren wir recht um gleich wieder links zu fahren. Am Ende des Feldweges radeln wir rechts, Richtung Süden. Die Stecke folgt den Weg in den Wald hinein. Wir bleiben auf den gut ausgebauten Schotterweg und kommen alsbald an die Kreisstraße. Hier fahren wir nach rechts um gleich in den Parkplatz „Drei Buchen“ abzubiegen. Dort folgen wir den Altmühlsee Rundweg 8 und bleiben auf ihn bis wir an die Bundesstraße kommen. Dort fahren wir rechts und bleiben auf dem Radweg neben der Bundesstraße bis wir in Merkendorf ankommen. Nach den REWE-Supermarkt biegen wir rechts ab in den Wiesengrund. Dort folgen wir der Beschilderung Krautlandweg Merkendorf 2 bis ins Zentrum Merkendorf. Wir bleiben weiterhin auf den Krautlandweg 2 der nach dem Stadttor links abbiegt. Nach kurzen Weg erreichen wir die Weißbachmühle. Wir fahren um den Badeweiher herum um am Ende des Weges links abzubiegen. Ab hier treffen wir auf die Wanderer um gemeinsam das Ziel zu erreichen. An der nächsten Kreuzung verlässt uns der Krautweg nach links. Wir fahren gerade aus und biegen am Ende des Weges rechts ab. An der nächsten Kreuzung biegen wir links ab und fahren nach Kleinbreitenbronn hinein.
Nach der scharfen Rechtskurfe biegen wir nach links ab um am Ende der Straße nach rechts abzubiegen. Nach eine paar letzten Tritte in die Pedale erreichen wir unser Ziel nach 14 km.

2 Kommentare zu “Rad- und Wandertag